Wie wird der Test eingesetzt?
CK-MB-Blutspiegel werden bei Patienten mit Brustschmerzen zusammen mit der CK (d.h. der Gesamt-CK) zur Erkennung eines Herzinfarktes bestimmt. Ein erhöhter CK-Blut¬spie¬gel weist auf eine Schädigung von Herzmuskel- oder Skelettmuskelzellen hin. Die CK-MB hilft bei der Entscheidung, welcher der beiden Muskelzelltypen die Ursache der CK-Erhöhung ist. Falls bereits ein Herzinfarkt abgelaufen ist, kann die CK-MB bei der Beurteilung helfen, ob das Medikament, das zur Auflösung von Thromben in den Herzkranzgefäßen verabreicht wurde, seine Wirkung erfolgreich entfaltet. Löst sich der Thrombus auf, neigen die CK-MB-Blutspiegel zu einem schnelleren Anstieg und fallen ebenso schneller ab. Wird der CK-MB Blutspiegel häufiger in kurzen Zeitabständen bestimmt, kann man eine Aussage darüber machen, ob das Medikament erfolgreich gewesen ist.
Wann wird der Test angefordert?
CK-MB wird meistens zusammen mit CK bei Patienten mit Brustschmerzen zur Erkennung oder zum Ausschluss eines Herzinfarkts bestimmt. CK-MB kann auch bei Patienten mit hoher CK bestimmt werden, um zwischen einer Herzmuskel- und Skelettmuskelschädigung als Ursache zu unterscheiden.
Was bedeutet das Testergebnis?
Bei erhöhtem CK-MB-Blutspiegel und erhöhtem Quotienten aus CK-MB geteilt durch die Gesamt-CK (relativer Index) von einer Schädigung der Herzmuskelzellen auszugehen. Bei einem hohen gesamt CK-Blutspiegel mit niedrigen relativen Index ist eine Skelettmuskelschädigung wahrscheinlich.
Gibt es Weiteres, das ich wissen sollte?
Schwere Schädigungen der Skelettmuskulatur können manchmal eine Erhöhung der CK-MB-Blutspiegel über den Normalbereich hervorrufen. Diese geht jedoch gewöhnlich nicht mit einer Erhöhung des relativen Index einher. Wird eine Schädigung sowohl der Herz- als auch der Skelettmuskulatur angenommen, hilft der Troponin-Test einen Herzinfarkt sicher zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Patienten mit ausgeprägten Atembeschwerden setzen manchmal ihre Brustmuskulatur (Zwischenrippenmuskulatur) zur Unterstützung der erschwerten Atmung ein. Diese Atemhilfsmuskulatur hat einen höheren CK-MB-Gehalt als die sonstige Skelettmuskulatur. Daher werden auch in solchen Fällen manchmal erhöhte Blutspiegel von CK- MB beobachtet, auch wenn kein Herzinfarkt vorliegt.
Patienten mit Nierenschädigungen können ebenfalls erhöhte CK-MB-Blutspiegel haben, ohne dass ein Herzinfarkt stattgefunden hat. Selten können auch chronische Muskelerkrankungen, niedrige Schilddrüsenhormon-Blutspiegel und Alkoholmissbrauch eine CK-MB-Erhöhung verursachen, die nicht durch einen Herzinfarkt hervorgerufen wurden.